Beliebte Posts

Samstag, 19. Februar 2011

Bedingungsloses Grundeinkommen für alle Ja oder Nein 6 Positionen zum bGE - Teil 1




Das Thema Grundeinkommen ist nun schon sehr alt. Warum wurde es bis heute in keinen Land umgesetzt ? Sicher ist dies eine gute Frage. Aber es ist nun mal so aus meiner persönlichen Sicht haben Menschen mit neuen Ideen immer so ihre Ängste. Wenn ich mir die Gegenargumente so anhöre merkt man schnell woran es liegt. Alles neue ist ja erst mal eine Herausforderung die sich nicht jeder gewachsen fühlt. Alte Vorurteile und und fehlendes Wissen um die Zusammenhänge ist schon immer ein Hemmschuh gewesen für neues.

Man betrachte doch mal die ersten Reaktionen über die Einführung der Eisenbahn des Autos oder Gegenargumente gegen das Fliegen. Alles Gründe wo wir heute den Kopf schütteln würden weil wir mit diesen technischen Errungenschaften aufgewachsen sind.

Aber dies war nicht immer so heute Wissen wir Autofahren, Eisenbahn fahren und Fliegen zu schätzen. Und niemand würde heute das Abschaffen wollen.

Selbst die Einführung des Handys die Benutzung eines Computers sind Dinge die noch nicht so alt sind aber bei ihrer Einführung Umkämpft waren.

Und obwohl es immer noch Menschen gibt die Technik ablehnen was jeden sein gutes Recht ist wie ich finde wird es von uns den meisten Menschen als selbstverständlich angesehen.

Und wenn es das Bedingungslose Grundeinkommen geben wird und es ordentlich umgesetzt wird wird es sicher seine Berechtigung unter Beweis setzen. Es wird immer Zweifler daran geben das ist klar. Es wird Menschen geben die es ablehnen und welche die es Begrüßen.

Aber am Ende wird das zählen was wir als Gesellschaft davon erwarten und ob dies sich auch erfüllt. Denn am Ende entscheiden nicht einige wenige, sondern einen ganze Gesellschaft wird sich dafür entscheiden müssen.

Aber ob es gelingt oder nicht wird sicher davon abhängen wie viele Menschen sich dafür entscheiden. Und das kann nur gelingen wenn viele Menschen sich mit den Thema auseinander setzen. Und wie gut es uns allen gelingt Zweifler und Skeptiker von einer Idee zu überzeugen die ich persönlich als Errungenschaft betrachten würde.

Natürlich auf einer Seite weil ich denke es wäre für mich persönlich gut. Aber ich denke auch das es für meinen Nachbarn meine Freunde meine Stadt mein Land und unsere Gesellschaft der richtige Weg ist.

Und deshalb schreibe ich hier in der Nacht diese Zeilen es ist meine tiefste Überzeugung das wir das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen Diskutieren sollten und müssen. Es geht am Ende nicht nur um einzelne sondern um ein ganzes Land. So wie wir uns heute Entscheiden ob dagegen oder dafür so wird sich unsere Zukunft gestalten.

Also schaut euch den ersten Teil schon mal an. Ich hoffe das ich die nächsten Teile in kürze auch noch an dieser Stelle veröffentlichen kann.

Übrigens bei Twitter gibt es mehr zum Thema BGU ich bin der Bashoe2008 und meine Liste

@Bashoe2008/grundeinkommen kann jder sich eintragen um mitzulesen.


Viel Spaß beim Lesen und diskutieren wünsche ich euch schon mal vorab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen