Beliebte Posts

Samstag, 15. Oktober 2011

Ob Staatstrojaner oder _Ozaptis wer den Code beherrscht kontrolliert die digitale Welt


Wer hat die Macht in der digitalen Welt. Wer den Code beherrscht kann in unserer Digitalen Welt entscheiden was mit unseren Daten geschieht oder welche Daten wem zur Verfügung gestellt werden.   Immer hört man Warnungen über Daten schlappen bei Sozialen Netzwerken. 
Aber wie sieht es mit Daten aus die ich selbst nie ins Netz gestellt habe. Daten die ich nie bewusst aus den Netz geladen habe. 
Kann ich darauf vertrauen das ich meine vertraulichen Daten auf dem Rechner Briefe nie abgeschickte Mails, Spielereien, Tagebücher, Fotos dort bleiben wo sie hingehören. 


Ich denke nein sobald ich mit einen Rechner ins Netz gehen kann sind meine Daten in Gefahr. Selbst eingebaute Mikrofone, Webcams können von dritten aktiviert werden um mich in meiner eigenen Wohnung bzw. dort wo ich mich aufhalte zu kontrollieren. 


Selbst Rechner die ich selbst nicht mit einen Webaccount ausgestattet habe könnten von einen Trojaner durch Dritte dazu genutzt werden. 
Vielleicht mit einen Spiel einen Tool mit erweiterter Funktion etc. wer traut noch wem wenn schon Privatschnüffler einer Bank wie der HSB Nordbank Kinderpornografie platzieren konnten.  


Wie sicher kann da ein Privat PC oder Smartphone oder Tablett PC, Neetbook oder anderes Netz taugliches Gerät sein. Was wenn ein WEB TV Gerät meine geschauten Sendungen an dritte  weitermeldet. 


Wem oder was kann ich noch trauen. Wen der Staat selbst Schädlinge programmiert und unters Volk bringt. 


Wenn Private Firmen oder Staatliche Angestellte in ihrer Freizeit Trojaner programmieren. Der gläserne Mensch der bei all seinen Aktivitäten überwacht werden kann und und keine Möglichkeit mehr hat sicherzustellen das er alleine am PC oder Fernsehr sitzt ist jetzt schon Realität. 


Wann wird mein Arbeitgeber Wissen was ich wie lange wo getan habe. Was ich wo für wie viel eingekauft habe und was meine Sehgewohnheiten sind.  


Das geht weiter über das hinaus was Facebook und Co. an Daten über den Nutzer sammeln können. Und niemand kann das noch kontrollieren was am Ende mit den Daten geschieht.


Wird es in Zukunft nur eingeschränkt Online Aktivitäten geben da sich jeder mit der Frage beschäftigt bin ich allein an meinen Computer.


Aus aktuellen Anlass habe ich noch ein Interview erscheint am Sonntag den 16.10.2011 „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“


Umstrittene Trojaner

Friedrich wettert gegen Chaos Computer Club

hier meine Meinung dazu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen