Beliebte Posts

Dienstag, 18. Oktober 2011

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - Illegale Datensammlung: AK Vorrat zeigt sechs deutsche Telekommunikationsunternehmen an (22.09.2011)

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - Illegale Datensammlung: AK Vorrat zeigt sechs deutsche Telekommunikationsunternehmen an (22.09.2011)

Warum speichern die Privaten eigentlich eingehende Telefonverbindungen und den Aufenthaltsort von Handynutzern ? Wollen sie ebenfalls an der Verbrechensbekämpfung teilnehmen ?


Nach Paragraf 97 des Telekommunikationsgesetzes haben Anbieter "für die Abrechnung nicht erforderliche Daten [...] unverzüglich zu löschen". 


Wieso werden eingehende Anrufe und SMS eigentlich von den Mobilfunkanbieter gespeichert ?


Ist es nicht so das der Anrufer zahlt und nicht der angerufene ? 


Wozu brauchen die Anbieter meinen Standort wo ich ein Gespräch annehme oder auch nicht. Eine SMS bekomme und dazu noch welches Handy Smartphone ich dazu verwende. 


Zur Rechnungslegung werden diese Daten auf jeden Fall nicht benötigt und sind daher sofort laut Gesetz zu löschen.


Aber warum werden den solche Daten überhaupt  illegal ohne gesetzliche Grundlage und ohne mein Wissen geschweige den mein Einverständnis protokolliert ?


Wenn jemand eine Idee hat kann er mir gerne ein Nachricht hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen