Beliebte Posts

Sonntag, 27. März 2011

Wörgler Freigeld (Silvio Gesell)



Wörgler Freigeld die ersten Versuche das Geldsystem zu verändern. BGE ist keine Illusion es gab schon erfolgreiche Experimente.
Viele Reden von der Einführung eines BGE aber was immer wieder Vergessen wird die Idee eines BGE ist keine neue Erfindung von heute, sondern es gab schon immer Menschen die von der Einführung eines Einkommens für alle Menschen gefordert haben.
Das obige Video zeigt deutlich das es einen solchen Versuch eines Einkommens für jeden schon in der Realität gab. Das dieser Versuch sehr erfolgreich wahr und deswegen wieder zunichte gemacht wurde. Weil die Herrschende Klasse darin eine Gefahr ihrer Interessen gesehen hat. Genannt Wörgler Freigeld nach Silvio Gesell.

Hier der Anfang des Hörbuch über Silvio Gesell 1/5 die Restlichen Videos gibt es bei YouTube.
  

1 Kommentar:

  1. Selbstverständlich ist das hypothetische "bedingungslose Grundeinkommen" eine Illusion, weil es in "dieser Welt" (Zinsgeld-Ökonomie, zivilisatorisches Mittelalter) nicht finanziert werden kann und in der Neuen Welt (Natürliche Wirtschaftsordnung = echte Soziale Marktwirtschaft) die für jede zivilisatorische Weiterentwicklung unabdingbare Proportionalität von marktwirtschaftlich erbrachter Leistung und Gegenleistung erneut stören und damit wiederum zu systemischer Ungerechtigkeit führen würde. Abgesehen davon, dass nach dem eigentlichen Beginn der menschlichen Zivilisation niemand mehr auf die Idee käme, einen solchen Unsinn überhaupt anzudenken.

    Die Beendigung der "Finanzkrise" (korrekt: beginnende globale Liquiditätsfalle nach J. M. Keynes, klassisch: Armageddon) setzt die Überwindung der Religion (Erkenntnisprozess der Auferstehung) voraus:

    http://opium-des-volkes.blogspot.de/2011/07/die-ruckkehr-ins-paradies.html

    AntwortenLöschen