Beliebte Posts

Freitag, 18. März 2011

- taz.de EU GEN Pflanzen vor der Einführung

EU KURZ VOR BESCHLUSS

Zulassung von Gentech-Pflanzen

- taz.de

Das 80% der Europäer GEN veränderte Pflanzen ablehnen scheint trotz massiver Intervention in Brüssel keine wirklich zu interessieren. Die Tatsache das die EU von einen US Unternehmen abhängig wird spielt bei den Überlegungen GEN veränderte Pflanzen innerhalb der EU in Umlauf zu bringen ebenfalls keine Rolle zu spielen. Verbraucher müssen jetzt schon damit Rechnen das sie Fleisch von Tieren bekommen was mit GEN Technisch veränderten Pflanzen gefüttert wurde. Jetzt wird weiter aufgerüstet nachdem BASF schon eine Kartoffel GEN Technisch verändert hat und diese angepflanzt werden darf. Wenn bis jetzt auch nur für Industrielle Zwecke soll nun GEN Mais auch in der EU angepflanzt werden. Dazu kommt Baumwolle. Die verheerenden Wirkungen von GEN Pflanzen auf Umwelt und besonders den menschen wurden ja bereits nachgewiesen. Das die amerikanische Regierung Druck auf die EU und einzelne Staaten ausübt die Verbote aufzuweichen ist auch hinlänglich bekannt. Ich hatte ja dazu schon mich hinlänglich in meinen Blog Bashoe bei overblog dazu berichtet. Nun wird weiter auf Kosten der Verbraucher Milliarden an Gewinnen erwirtschaftet. Das GEN Pflanzen die Umwelt und Tiere sowie Menschen für immer schädigt spielt bei den Überlegungen keine Rolle. Hier geht es lediglich um Profit Maximierung. Ich denke das wir in Jahrzehnten sicher die ersten nicht umkehrbaren Auswirkungen in der EU spüren werden. Länder wie die USA, Mexiko und teile Asiens und Südamerika berichten heute schon davon das sich Fremde GENE in Wildpflanzen angesiedelt haben. Es scheint mir als würde der mensch alles daran setzen sich selbst zu Vernichten. Eine andere Erklärung scheint mir nicht plausibel zu sein wenn ich die Freude sehe in der wir alles tun um unseren Planeten und damit auch uns zu verändern um mehr Macht und mehr Profit in den Händen einiger weniger zu Konzentrieren. Leid tut es mir nur um all jene die zu spät geboren wurden um überhaupt in der Lage gewesen zu sein den Wahnsinn ein Ende zu setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen