Beliebte Posts

Freitag, 15. April 2011

Meilenstein der sozialpolitischen Debatte (Katja Kipping, MdB Linksfraktion)

Meilenstein der sozialpolitischen Debatte (Katja Kipping, MdB Linksfraktion)

Durchlesen und eigene Meinung Bilden. Ich finde persönlich Sanktionen an einen Minimum zum Überleben zu kürzen als eine Frechheit am Gesunden Menschenverstand. Und Zwangsarbeit ist für mich nichts weiter als ein Rückfall in die Zeit der Sklaverei. Ich kann weder in der einen Maßnahme noch in der anderen etwas erkennen was der gesunde Menschenverstand akzeptiert.
Was für eine Gesellschaft hinterlassen wir eigentlich unseren Kindern ?
Was wollen wir den damit erreichen ? Wo liegt der Sinn solcher als erzieherischen Maßnahmen für Erwachsene ?
Liegt es nicht daran das wir mit völlig überalterten Vorstellungen aus den letzten Jahrhundert jonglieren. Und das nur mit Zahlen ?

Aber wer kennt schon die Geschichte hinter den Zahlen auch wenn es den einen oder anderen Überraschen mag es sind nicht nur Zahlen es sind real existierende menschen die hinter den Zahlen stehen mit ganz unterschiedlichen Schicksalen einer Vergangenheit einer eigenen Vorstellung vom Leben. Mit Erfahrungen die Einzigartig sind. Keine Wahren oder Maschinen die man beliebig am Schreibtisch hin und her schiebt. Leider ist das den Verantwortlichen völlig fremd um nicht zu sagen es ist ihnen völlig gleichgültig.

Aber wehr von unseren Herren aus der Politik denkt schon so weit ? Wenn die eigene Existenz doch ihr ganzes handeln bestimmt. Dann bleiben Fremde eine graue Masse ohne Gesichter die man beliebig einsetzen kann um eigene Ziele zu erreichen.

Wir müssen aufhören in Ideologien zu Denken und anfangen andere als menschen wie du und ich wahrzunehmen. Was ich mir selbst nicht antun würde würde ich auch keinen anderen antun. Eine Einsicht aus den Buddhismus hat mir auf den Weg zu dieser Erkenntnis sehr geholfen.

Versuche anderen immer erst zu helfen, wenn dir das nicht möglich ist versuche ihnen wenigstens nicht zu Schaden.

Dieser Grundsatz habe ich immer versucht umzusetzen jeden Tag aufs neue auch wenn es nicht immer einfach ist so hat er mir doch immer wieder Zufriedenheit und ein Gefühl der Rechtschaffenheit vermittelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen