Beliebte Posts

Freitag, 27. April 2012

3Sat Kulturzeit: INDECT Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.



Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.


 Diese Einleitung gefällt mir so gut das ich sie hier noch mal schriftlich festgehalten habe.
Gerade dieser erste Satz halte ich für besonders weil er das wichtigste Aussage überhaupt im ganzen Video ist. Das technische wie man dieses oder jenes Verwirklichen will ist sicher interessant aber der erste Satz sollte besonders gut abgespeichert werden weil er der Schlüssel zu allen ist.
Denn was wollen wir und wie viel Sicherheit brauchen wir oder Glauben es zu mindestens  sie zu brauchen. Fühlen wir uns wirklich Sicher wenn wir permanent überwacht werden ?
Können wir sicher sein das wir Sicher sind wenn wir uns Pausenlos rund um die Uhr jede Aktivität aufzeichnen? Oder lassen wir uns am Ende auf etwas ein was wir nicht mehr kontrollieren können ? Wer überwacht am Ende wem, und wer kontrolliert was mit den Daten geschieht ? Brauchen wir dann Überwacher für die Überwacher ?
Mich erinnert das sehr an den Zauberlehrling der um ein Bad einzulassen Magie benutzte und dann das ganze Haus unter Wasser setzte. Und nur sein Meister konnte dann die ganze Sache stoppen.

Das bekannte Gedicht was ich in der Schule auswendig lernen musste geht mir heute noch durch den Kopf.

Ich bezweifle allerdings das wenn wir uns selbst Verdammen es einen Meister gibt der das am Ende stoppt. Ich befürchte wenn erst mal alles aus dem Ruder gelaufen ist und der Schaden uns über den Kopf wächst wir wohl nur unter großen Verlusten überhaupt aus dem Desaster raus kommen.

Und ohne ein Prophet zu sein das wird ein Desaster und das Ziel mehr Sicherheit zu erreichen Meilenweit verfehlt wird. Wie die Büchse der Pandora die erst mal geöffnet nicht wieder geschlossen werden kann so werden sich die Mass nahmen verselbständigen und Kontrolle dann nur ein Traum bleiben.

Den Schaden haben nicht etwa die die getroffen werden sollen, denn für jedes Sicherheitstool wurde ein Weg gefunden es außer Kraft zu setzen jedes Tor kann umgangen werden. Man muss weder Philosoph noch Seher sein um zu Wissen das es keine Sicherheit gibt weder mit Alarmanlagen noch Tresore noch Wachleute können etwas schützen was aufgehäuft gebunkert wird.

Schon Laotse warnte davor das wer die Scheunen füllt nur Diebe anlockt. Nachzulesen im "Tao the King" sondern das es nur eine Möglichkeit gibt sich zu schützen indem etwas für alle Bereitstellt.

 An dieser Einsicht das gleichmäßiges Verteilen von Ressourcen das beste Mittel ist um Reich zu sein, hat sich bis heute nichts geändert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen