Beliebte Posts

Dienstag, 14. Juni 2011

ALG II: Gescheiterte Nachhilfe und üppige Kosten, die nicht ersetzt werden | Telepolis

ALG II: Gescheiterte Nachhilfe und üppige Kosten, die nicht ersetzt werden | Telepolis Nachhilfe wird nur im Erfolgsfall vom Amt übernommen ? Stellen die sich vor sie bestreiten ihr Leben von Harz IV ihr Kind hat Probleme in der Schule sie beantragen daher Leistungen für eine Nachhilfe. Sie haben auch die Bedingungen im Kleingedruckten Erfolgreich gemeistert und ihr Kind geht für sagen wir mal 76,- € pro Monat vom Amt bewilligt zur Nachhilfe. Was passiert wenn das Amt aber trotz der Nachhilfe mit den Noten nicht einverstanden ist ? Dann haben sie schnell eben mal schnell ein paar Hundert Euro Schulden beim Amt die Natürlich mit ihren Harz IV Sätzen verrechnet werden. Aber woher sollen sie den Wissen warum und weshalb sich ihr Kind trotz Nachhilfe seine Noten nicht gebessert haben. Das spielt keine Rolle sie stehen mit ihren Existenzminimum für die Nachhilfe und den Erfolg gerade.
Was sich wie ein Schwabenstreich anhört ist bitterer ernst. Wenn Sie aber Denken dann beantrage ich keine Leistungen erst, weil ich für den Erfolg weder garantieren noch haften kann.
Dann bekommen sie auch Ärger denn sie müssen die Leistungen die sie zwar nicht wollen aber eben aus Sicht des Amtes benötigen beantragen.
Am Ende ist ein Gewiss wie sich auch immer Entscheiden es ist ihr Fehler und es gibt nur eine Antwort vom Staat sie müssen bezahlen ob sie es nun zu Verantworten haben oder Nicht. Sie haben nur Einfluss auf Schule und Nachhilfe aber im Falle eines Scheiters die Kosten zu tragen.
Ich weiß nicht wie es ihnen geht aber ich könnte mir die Haare raufen bei soviel Schwachsinn. Soviel Bürokratie und sowenig nutzen da muss man lange suchen um so etwas Vergleichbares zu finden. Das traurige daran ist aber die Kinder die es betrifft bleiben weiter außen vor. Auf ihnen wird am Ende der ganze Druck lasten verantwortlich für etwas zu sein was sie nur in geringen Maße selber beeinflussen können. Ich jedenfalls könnte nicht unter Akkord Lernen, ich weiß nicht wie es ihnen geht oder gegangen ist. Aber ich bin jedenfalls entsetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen