Beliebte Posts

Dienstag, 7. Juni 2011

Warum wir Hartz IV haben, aber brauchen wir es denn wirklich ?


Als erstes müssen wir uns folgendes Vorstellen. Das ganze Beruht ja darauf das derjenige der zum Jobcenter kommt es nicht geschafft hat innerhalb eines Jahres eine neue Beschäftigung zu finden. Das Jobcenter aber es so sieht das es die Aufgabe hat. Dem gescheiterten den Bemühen des Leistungsempfängers Beine zur machen. Etwas salopp ausgedrückt den es gilt immer noch der Grundsatz Selbsthilfe vor Anspruch auf Leistung.

Die Zumutungen die den Grundsatz zugrunde liegen bedeuten so gesehen nichts anderes als das derjenige egal was er ist was er in seinen Leben geleistet hat egal welche Lebensziele er hat so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt zurück muss.
Das ist auch Politisch so gewollt weil die Industrie jede Menge niedriger Arbeitsplätze zu besetzen hat die sonst keiner machen würde. Es geht dabei um Jobs die entweder Stumpfsinnig sind oder gefährlich oder so unattraktiv das sie normal nicht besetzt werden könnten.
Desweiteren um die Deutsche Exportweltmeister schaft verteidigen zu können  mussten die Löhne weiter gesenkt werden bzw. der Druck auf die Stelleninhaber musste gewährleistet sein um möglichst mit niedrigen Kosten hohe Gewinne zu realisieren.
Hohe Gewinne die dann den Aktionären zu gute kamen. Natürlich sind Manager nicht dazu da Sozial oder Nachhaltig zu Wirtschaften. Es zählt ja nur der Gewinn der Erwartet wird. Und das Ergebnis was dann wirklich erwirtschaftet wurde. Gesellschaftliche Fragen oder Soziales genau wie Umwelt, Nachhaltigkeit sind Thema über die eventuell man sich in der Öffentlichkeit präsentiert. Aber im Grunde für einen Manager völlig überflüssig sind weil sie nichts erwirtschaften noch sich in Bonuszahlungen Aktienkursen niederschlagen.  Mit wenig viel erreichen das ist der Sinn des Geschäfts des Managers. Lobbyisten die wiederum von der Wirtschaft geleitet werden tun wieder nichts anderes die Ziele der großen Verbände der Industrie der Politik nahe zu bringen.

Und hier beginnt die Geburtsstunde von Harz IV und ihren Mittel der Sanktionen. Nicht die Vermittlung in eine Beschäftigung ist das Ziel sondern Menschen dem Arbeitsmarkt anzupassen. Sanktionen sind dabei nur ein Instrument um dieses Ziel schneller zu erreichen. Wer keinen Job hat kann keine Angst vor Entlassung haben. Aber man kann jeden Stress machen wenn man ihn jederzeit wegen auch geringer Verstöße wie zum spät zu einen Termin zu erscheinen die letzten Mittel streicht.  Das macht gefügig man wird manipulierbar. Angst ist die stärkste Emotion die mehr Mensch kennt. Sanktionen das Mittel um diese Angst Tag und Nacht 
wachzuhalten.

Wenn Menschen vor Angst bereit sind alles zu tun um ihren Job zu Behalten auf Lohn verzichten etc. meist mit haltlosen versprechen gesegnet. Dann ist dies nichts weiter als die Vorsetzung der Politik teile und Herrsche
bzw. Zuckerbrot und peitsche. Ich verspreche dir das du deinen Job behältst und du verzichtest auf deinen Anspruch beim Lohn. Wer weiß das er mit Harz IV alles aufbrauchen muss was er mühsam sein Leben lang zusammen gespart hat wird bereitwilliger Ja sagen als jemand der auch dann ein Einkommen zum Überleben hat.

Desweiteren kann man auf diese Weise auch noch die gegeneinander hetzen die Arbeit haben gegen jene die harz IV beziehen.  Der Grund ist ja ganz einfach Teile und Herrsche. Dabei sitzen wir alle in einen gemeinsamen Boot. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen