Beliebte Posts

Dienstag, 28. Juni 2011

Was Bewegt die menschen in Griechenland ? Gute Frage hier ein Blog in D der davon berichtet. Die Reporterin ist vor Ort.

Blog von dem Treffen des europäischen Attac-Netzwerks

Was denke ich wenn ich persönlich an Griechenland denke ?
Hätte ich vor ein paar Wochen mir die Frage gestellt dann wäre solche Antworten heraus gekommen

  • Griechischer Wein (Getränk und Lied) in der Reihenfolge, nette Menschen Sonne, Strand und Meer
  • Antikes Griechenland wie gerne würde ich mir es mal anschauen Urlaub in Griechenland ein unerfüllter Traum von mir
  •  Bei meinen Griechen Essen gehen einen Ouzo dazu immer wieder lecker
  • Griechische  Philosophen
  • Geschichte Griechenland
  •  eigentlich hätte ich noch ein paar schöne Gedanken an Weiße Häuser, Fischer Boote in der Dünung, und kleine Weinschänken und viel Romantik aber ich denke die Aufzählung drückt aus was ich denke
Und was höre ich jetzt Geld, Schulden,Kredite und das schlimmste Sch... Griechen und so weiter in dieser Denkart.

Und ich Frage mich denkt wirklich jemand ernsthaft die Bevölkerung von Griechenland lebt im Luxus, das es den meisten Menschen etwa besser geht als uns ?
Das wir uns soweit voneinander Unterscheiden ? Der größte Unterschied zwischen uns und den Menschen in Griechenland ist das es dort 3 % der Bevölkerung gibt die das meiste unter sich teilen was erwirtschaftet wird. Bei uns sind es 7 % die 70% von dem was wir erwirtschaften für sich Beanspruchen.
Es ist sicher das es in Griechenland eine menge Korruption gibt und Bestechung ziemlich überall Möglich ist.

Aber was ist den der Grund von Bestechung und Korruption im großen Ausmaß Gier, Gier, Gier das verlangen immer etwas mehr Besitzen zu wollen als der Nachbahr oder der Onkel, Bruder.  Das Gefühl mehr wert zu sein als einer bekommt.
Und wenn ich darüber Nachdenke dann wird in Griechenland offener mit dem Thema als in Deutschland. Aber wehr glaubt das die ganzen Beamten in Deutschland unbestechlich und besser sind als die Beamten in Griechenland der sollte mal die Broschüre vom Bund der Steuerzahler lesen über Steuerverschwendung. Und sich darüber Gedanken machen.
Vielleicht gibt es mehr Ebenen in unserer Hierarchie die sich an Gesetz und Ordnung halten ich würde spontan auch ja sagen dazu.
Aber auf den Stufen der Leiter wo die Luft dünn wird und das EGO dafür immer großer da wird sicher der Blick nach Griechenland weiter und näher was den Menschlichen Anspruch betrifft. Es sind auch jene die verhindern das Gesetze in der EU gegen Korruption eingeführt werden. Und da wir so etwas wie die Fahnenträger nicht etwa die Griechen, Italiener oder Spanier die man meist zu gerne bei so etwas vermuten würde.
Nein ausgerechnet das Land was immer Vorbild sein will bei Ehrlichkeit, Fleiß halt unsere Deutschen Tugenden.

Für mich sind die Menschen in Griechenland die jeden Tag arbeiten nicht anders als seine Deutschen Pedanten. Auch jene die als Kellner und Barbesitzer arbeiten werden wohl kaum sich von Deutschen Ebenbildern unterscheiden.

Oder was meinst Du wenn du dir darüber Gedanken machst ?

Aus aktuellen Anlass habe ich noch einen weiteren Beitrag mit den Titel

Protestaufruf aus Griechenland 

„WIR WOLLEN KEINE UNTERSTÜTZUNGS-KREDITE MEHR“

wehr mehr darüber Wissen möchte kann gerne sich den Blogeintrag anschauen. Vielen Dank für dein Interesse.


1 Kommentar:

  1. Der einzige wirklich stichhaltige Beweis Gottes (künstlicher Archetyp Jahwe = Investor) ist die Unfähigkeit seiner Untertanen, die Natürliche Wirtschaftsordnung (Marktwirtschaft ohne Kapitalismus) zu verstehen:

    http://www.deweles.de/files/kompetenz.pdf

    Für alle, die das noch nicht verstanden haben, bleiben die Wege des Herrn (die Umwege zur Erreichung des zivilisatorischen Normalzustandes der Vollinvestition) unergründlich, ob gläubig oder ungläubig:

    http://www.deweles.de/files/objektivitaet.pdf

    AntwortenLöschen