Beliebte Posts

Dienstag, 21. Juni 2011

MDR: Sächsische Polizei späht seit 2009 systematisch Flächendeckend Daten der Bürger eines ganzen Stadtgebietes aus und beschlagt auch Kundendaten

MDR: Sächsische Polizei späht seit 2009 Daten aus | MDR.DE

Was sich Teils wie ein Schildbürgerstreich und Teils wie ein Verschwörungstheorie anhört ist leider nur bittere Wahrheit. Da wird systematisch über Jahre ein Stadtteil von Dresden überwacht Handy Daten gesammelt. Und mit beschlagnahmten Kundendaten von Obi verglichen. Auf der Suche nach einer Kiste die nur bei Obi zu kaufen gibt.

Das irre daran es gibt sicher Obi Baumärkte in jeder größeren Stadt. Der oder die Täter können die Kiste und was so noch zu den Anschlag verwendet wurde. Überall in Deutschland bei Obi gekauft haben. Außerdem gibt es noch zig tausend Möglichkeiten warum ich eine bestimmte Kiste besitze. Gerade solche Gegenstände wie eine Transport Kisten ist eine Ware die überall Verwendung finden.

Die Wahrscheinlichkeit das die Täter bei OBI vorbei gefahren sind sich die Kiste gekauft haben und die anderen Teile der Bombe das ganze auf dem Weg zum Tatort zusammengesetzt haben sollten sind so wahrscheinlich wie die Möglichkeit das ich am Sonntag den Jackpot knacke obwohl ich nicht Spiele. Rein Theoretisch könnte ich mir bis dahin ein Los kaufen eins finden oder eins geschenkt bekommen und was weiß ich nicht alles könnte bis Sonntag noch passieren.

Aber wie wahrscheinlich ist so etwas.

Ich würde wetten das nichts davon passiert. Aber welcher Richter würde bei soviel Wahrscheinlichkeit ein Papier unterschreiben. Ich kann es mir nicht mal im Traum vorstellen. Aber es ist passiert das Unwahrscheinlichste was passieren konnte ist passiert.

Obwohl der ganze Aufwand wohl zu nichts geführt hat wurden die Daten nicht etwa wieder gelöscht nein sie liegen eben immer noch zum Abruf bereit. Außerdem ws haben die Ermittler überhaupt erwartet das die Täter alles über eine Payback Karte, Kreditkarte oder ähnliches bezahlt haben.

Und wenn wer sagt den das die Täter den Einkauf selber getätigt haben ? Und dann eine weitere 2 Jahre werden Handy Daten gesammelt ? Wozu eigentlich ? Die Hoffnung das die Täter es noch einmal versuchen weil die Polizei es beim ersten mal nicht geschafft haben sie zu ermitteln ? Außerdem wer denkt nicht daran das die Transport Box nur zur Ablenkung benutzt wurde ?

Bei soviel Sorglosigkeit unserer Staatsorgane mit unseren Bürgerrechten bin ich Total begeistert.

Die Sorglosigkeit eines oder mehrer Richter was die Unterstützung der Sicherheitsorgane betrifft kommt mir nur das Grauen hoch. Eigentlich ist das wie früher als die Stasi noch existierte die scherte sich nicht um Recht und Unrecht wenn um die Erreichung ihrer Ziele ging.

Wenn wir in einen Rechtsstaat Leben und eine Demokratie haben möchte ich mal Wissen was das Gegenteil davon sein soll ? Mir fällt da im Moment nicht dazu ein.

Hab auf der Seite noch kleine Umfrage eingerichtet

Hier ist noch etwas mehr rund ums Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen